Happy Beansday die Dritte! #gebohnstag
Was bist du groß geworden! Gestern hast du noch mit Tonproblemen gehadert, heute lädst du die Promis vor den Bildschirm: Hollywood-Wandler und Kinoexperte Steven Gätjen, Höhle der Löwen-Investor Frank Thelen, TV-Koch Christian Rach sowie Satiriker und Fernsehmoderator Jan Böhmermann, alle waren sie schon bei dir zu Gast. Gestern Game One, heute Game Two. Wo auch immer du hingezogen bist – von Twitch auf Youtube und wieder zurück – wir folgen dir stets treu und sind gespannt darauf, was du dir als nächstes einfallen lässt.
Am Anfang standest du da, mit 25 Startböhnchen. Nicht viel, wenn man bedenkt, dass du dir ein 24-Stunden-Programm in den Kopf gesetzt hast. Heute bietest du rund 100 Nerds ein Dach über dem Kopf. Du schaffst Raum für Kreativität und Ideen. Und zwar für Publikumsmagneten wie Pen & Paper oder aber auch Nischenformate mit hartem Fankern wie Verflixxte Klixx. Deine Themenvielfalt in Sendungen wie Moin Moin ist gar – ach was schreibe ich – sie ist grenzenlos. Das Potpourri reicht von wissenschaftlichen Fakten („Häuser können nicht brennen“) über repräsentative Tiefkühlpizzentests zu interessanten How-to-use-Ebay-Beiträgen.
Gott sei Dank ändern sich manche Dinge nie: Auch in deinem dritten Jahr hast du deine nerdigen Fans auf der Gamescom in Köln mit deiner Anwesenheit verzückt und wieder einmal eine Dosenbeatz-Party für die Geschichtsbücher abgeliefert.
Wieso du mehr als ein Sender bist
Es ist eine Sache, erfolgreiche Fernsehformate zu produzieren, um mit diesen maximal viele Zuschauer zu erreichen. Es ist etwas anderes, Leidenschaft in Sendungen zu packen, Herzblut obendrauf zu geben und etwas Großartiges entstehen zu lassen. Etwas, das nicht einfach Zuschauer vor die Bildschirme lockt. Sondern etwas, das Menschen in der ganzen Republik aufhorchen lässt. Darunter die Urgesteine, die sich an Giga Games zurückerinnern. Darunter die treuen Fans von Game One. Und darunter jene neuen Anhängsel, die durch Zufall oder göttliche Fügung per Klick auf deinem Stream landen. All diese Fanbohnen teilen die Begeisterung für das, was du uns täglich aufs Display zauberst. Und das verbindet. Communities wurden geboren, in Metropolen wie Hamburg und Köln – aber auch in kleineren Städten. Sie sind der Ort für neue Freundschaften in oft frischen Umgebungen, hier finden sich Freunde fürs Leben, Umzugshelfer, Jobmöglichkeiten und Quizfreunde für Montags (Köln-Insider). Diese Communities verbinden Bohnen in ganz Deutschland und darüber hinaus (Wink an die Österreicher da draußen).
Von der Idee zur (Bohnen-)Weltherrschaft
Und all das entstanden aus der optimistischen Idee, einen 24/7-Internetsender auf die Beine zu bringen. Mit eigentlich zu wenig Mitarbeitern, zu wenig Equipment und zu wenig Geld. Doch du, liebes Rocket Beans TV, bist der beste Beweis dafür, dass es manchmal nur Willen, Einsatz und eine große Portion Hoffnung braucht, um aus solch einer Idee eine riesige Gemeinschaft zu erschaffen.
Liebes Rocket Beans TV, liebe Mitarbeiter, liebe Fans, ich wünsche euch und uns allen einen wunderbaren dritten Geburtstag und das Beste für das vierte Jahr. Ich freue mich auf klasse Sendungen – alte wie neue – ereignisreiche Community-Treffen und unzählige glückliche Bohnenmomente. Happy Beansday!
P.S.: Ich möchte an dieser Stelle einmal auf die großartigen Videos von Fabian Flückiger hinweisen, dem – so sagt es seine Website – „wohl jüngsten Bohnenfan“. Seine monatlichen und jährlichen Best Ofs sind einfach super. Jeder Upload zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht, denn er bringt die besten Momente der Beans einfach herrlich zusammen. Schaut mal rein: Website unter https://bestofbeans.ch, hier auf Youtube oder gebt dem jungen Mann ein Like auf Facebook. Ach und wer bis hierhin gekommen ist: Bitte natürlich auch Zimmer 4, meiner Blogseite, ein Like da lassen 😉
#happybeansday #rbtv #rocketbeanstv #bohnenliebe #gebohnstag
Kein Kommentar