Escape Room für zuhause: zwei Anbieter im Test
Habt ihr keine Lust mehr, nach dem nächsten Puzzle-Teil zu suchen? Keine Lust mehr, Kleidung auszumisten, Schachzüge zu lernen oder schon wieder Spazieren zu gehen? Ihr möchtet gerne etwas mit euren Freunden unternehmen, das ist aber aktuell einfach noch nicht drin? Da habe ich vielleicht was für euch.
Es gab mal eine Zeit, da haben Leute Geld bezahlt, um sich mit Freunden, Kollegen oder Familienangehörigen in einem Raum einschließen zu lassen. Darin steckten alle die Köpfe zusammen, um kleine Rätsel zu lösen und in möglichst kurzer Zeit einen Weg aus der erworbenen Gefangenschaft zu finden. Der ganze Spaß hört auf den Namen Escape Room und erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit.
Pandemiebedingt haben diese Event-Locations zurzeit geschlossen. Doch gleich mehrere Anbieter haben Kreativität bewiesen und interessante Online-Alternativen geschaffen. Zwei davon möchte ich euch vorstellen.
Ich, Escape-Room-Noob, habe für euch getestet
Meine Erfahrung mit Escape-Room-Spielen beschränkte sich bis dahin lediglich auf eine Runde für zuhause. Aufgrund der großen Fangemeinde gibt es heutzutage nämlich nicht nur Escape Rooms vor Ort, sondern auch in einer Art Brettspielform für die eigenen vier Wände. Oftmals muss man die Inhalte wie Karten oder Hinweise dabei allerdings zerschneiden oder ähnliches, daher lässt sich jedes Spiel in der Regel nur einmal absolvieren. In der Heimat habe ich ein begeistertes Escape-Room-Pärchen, mit denen wir das ganze einmal ausprobiert haben. Während mein Freund nur mäßig begeistert war, fand ich die abendliche Rätselei unterhaltsam. Trotzdem hatte ich seitdem kein weiteres Abenteuer gespielt und auch noch nie einen echten Escape Room von innen gesehen.
4 Walls Escape: drei virtuelle Rätselabenteuer für zuhause
Dank einer Online-Werbung stieß ich vor Kurzem auf die Website www.4walls-escape.de. Ich schrieb also meinen Freunden und die hatten prompt Lust, es mit mir zu testen. So funktionierts: Für 11,99 Euro beziehungsweise 14,99 Euro pro Spiel können mehrere Personen teilnehmen. Spielt ihr zum Beispiel zu viert, zahlt ihr also pro Nase drei oder knapp vier Euro – sehr fair. Per E-Mail erhält der Käufer einen Link, den er an seine Freunde weitergibt. Über diesen öffnet sich im Browser das Spiel, das ihr wahlweise am PC, Tablet oder Handy machen könnt. Aufgrund der Bildschirmgröße und Zoom-Optionen ist es am Computer oder großen Tablet aber komfortabler. Nun sucht ihr euch noch einen Weg, miteinander zu reden: Skype, Teamspeak, Discord zum Beispiel.
Was mir bei 4 Walls Escape besonders gefällt, ist die klasse Aufmachung. Die Geschichte ist gut geschrieben und toll vertont. Die Rätsel bieten eine tolle Variation: Ihr müsst Runen und Morse-Code entschlüsseln, Fingerabdrücke zu Fallakten zuordnen, Bilderrätsel lösen, die richtigen Wege zum Ziel finden oder herausfinden, welcher Täter zum Tatzeitpunkt in der Nähe des Unfallortes war. Die Macher haben Youtube-Videos integriert und Google Maps-Karten eingebunden. Auch extra erstellte Social Media-Profile möglicher Täter können euch zum Ziel führen. Weiterer Pluspunkt neben der schicken Gestaltung: Gibt ein Mitspieler die gesuchte Lösung ein, geht es synchron bei allen Teilnehmern auf dem Bildschirm weiter. Das ist sehr gut gelöst. Und wenn ihr mal auf dem Schlauch steht, könnt ihr euch Hinweise geben lassen.
Wer auch nur ein bisschen Freude an Escape-Room-Spielen hat oder einfach mal was Neues in dieser Zeit ausprobieren möchte, dem lege ich 4 Walls Escape ans Herz. Der Preis ist sehr fair, die Aufmachung klasse und die Rätsel angenehm knifflig. Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nur drei Abenteuer auf der Seite. Wir haben inzwischen alle schon gespielt und können alle empfehlen.
Wir brauchten also Nachschub. Wenn ihr googlet, werdet ihr merken, dass es inzwischen so einige Anbieter auf dem Gebiet gibt. Wir haben vor ein paar Tagen erstmals ein Spiel von Locked Adventures ausprobiert. Auf deren Seite findet sich eine Vielzahl unterschiedlicher Escape Rooms für daheim: Die Schaustätten führen euch entweder nach Berlin, Stockholm, Finnland oder auf eine Zauberschule – sämtliche Verbindungen zu einer berühmten Buchreihe sind sicher ganz zufällig.
Locked Adventures: von Berlin, nach Stockholm bis zur Zauberschule
Unsere erste Wahl fiel auf die magische Herausforderung, bei der wir unseren Freund Jamie aus einem plötzlichen Schlaf retten wollen. Preislich liegt dieses Spiel bei 9,99 Euro, wieder für mehrere Personen und damit ebenfalls sehr preiswert. Die Abenteuer unterteilen sich in mehrere kürzere Kapitel. Unseres hatte insgesamt fünf. Ihr könnt diese Abschnitte entweder auf mehrere Abende aufteilen oder wie wir in einem Zug durchspielen. Wir haben zu fünft etwa dreieinhalb bis vier Stunden gebraucht. Auch hier sind die Rätsel toll gemacht und die Geschichte schön verfasst. Im Gegensatz zu 4 Walls Escape ist die Story aber leider nicht vertont, sodass einer von uns für alle vorgelesen hat. Das kann je nach Darbietung des Sprechers auch sehr lustig sein! Trotzdem hat uns das bei 4 Walls Escape noch besser gefallen. Zudem öffnet ihr die unterschiedlichen Kapitel je in einer einzelnen PDF-Datei. Auch das geht wieder auf Smartphone und PC – für bessere Lesbarkeit empfehlen sich Computer oder Tablet. Einzelne Rätsel öffnen sich wiederum in neuen Tabs. Ihr müsst also zwischen den Tabs und der PDF hin- und herwechseln, was teils etwas unübersichtlich wird. Noch dazu muss jeder die Lösung bei sich eingeben, einen automatischen gemeinsamen Spielfortschritt gibt es nicht.
Im direkten Vergleich gefällt uns 4 Walls Escape besser. Dafür punktet Locked Adventures mit einer größeren Auswahl. Preislich sind beide Angebote top. Ich kann euch nur ans Herz legen, euch selbst mal einen schönen Online-Rätselabend mit Freunden zu machen. Lasst gerne Feedback da, wie es euch gefallen hat. Würde mich freuen, wenn ich jemandem mit dieser Idee etwas Langeweile nehmen konnte. Bis dahin, fröhliches Rätseln!
Kein Kommentar